MENÜ
Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Familie in Niedersachsen Statistische Ämter des Bundes und der Länder

Erwerbslose

In Niedersachsen waren 2019 insgesamt 127.900 Frauen und Männer erwerbslos und damit 7,1% weniger als im Vorjahr. Die Erwerbslosenquote, das heißt, der Anteil der Bevölkerung im Erwerbsalter, der keiner entgeltlichen Beschäftigung von mindestens einer Stunde pro Woche nachging, lag wie in Deutschland insgesamt bei 3,2%. Gegenüber dem Vorjahr war dies ein Rückgang um -0,2 Prozentpunkte und deutschlandweit um 0,3 Prozentpunkte (auf Grundlage korrigierter Daten für 2019) und gegenüber
2014 um 1,5 Prozentpunkte beziehungsweise um 1,9 Prozentpunkte. Die Erwerbslosenquote der Männer übertraf mit einem Wert von 3,7% die der Frauen mit 2,6%.

Besonders prekär ist die Lage von Menschen in Haushalten, in denen niemand erwerbstätig ist. In niedersächsischen Haushalten traf dies 2019 auf 7,5% der Frauen und Männer im Alter zwischen 18 bis unter 60 Jahren zu. Bei den Minderjährigen war es mit 9,3% etwa jede beziehungsweise jeder Elfte. Damit sank der Anteil das dritte Jahr in Folge (Angaben jeweils ohne Haushalte mit ausschließlich Auszubildenden unter 25 Jahren).

Die Langzeiterwerbslosen, also diejenigen, die länger als ein Jahr ohne Beschäftigung waren, machten 2019 einen Anteil von 39,7% an allen Erwerbslosen in Niedersachsen aus, das waren 3,7 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Eine ähnliche Entwicklung war auch beim Vergleich der Arbeitslosenquote und den darunter Langzeitarbeitslosen zu beobachten. Bei den Frauen unter den Langzeiterwerbslosen fiel der Anteil mit einem Drittel (33,3%) deutlich geringer aus als bei den Männern mit 43,6%. Die Langzeiterwerbslosenquote ging in Niedersachsen wie auch bundesweit im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte zurück auf 1,2%.

Neben den Erwerbslosen, die eine Arbeit suchten, gab es 2019 in Niedersachsen insgesamt 29 800 Nichterwerbstätige, die zwar eine Arbeit suchten, jedoch aufgrund von Krankheit, Aus- und Fortbildung, persönlichen und familiären Verpflichtungen und aus anderen Gründen für den Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung standen. Mit den Erwerbslosen zusammen ergab sich so eine Summe von 157.700 arbeitsuchenden Nichterwerbstätigen.

Definition des Indikators: Erwerbslose waren im Berichtszeitraum nicht erwerbstätig, haben aber in den letzten vier Wochen vor der Befragung aktiv nach einer Tätigkeit gesucht, diese muss innerhalb von zwei Wochen aufgenommen werden können. Die Langzeiterwerbslosenquote ist der Anteil der Erwerbslosen, die bereits 12 Monate oder länger erwerbslos sind, an den Erwerbspersonen (jeweils 15 bis unter 65 Jahre).

Methodische Hinweise: Das Labour-Force-Konzept der International Labour Organization (ILO) ermöglicht zur Darstellung der "ökonomisch aktiven Bevölkerung" auch internationale Vergleiche von Arbeitsmärkten. Ausgangspunkt ist die Gesamtheit aller in Privathaushalten lebenden Personen im Erwerbsalter (15 bis unter 65 Jahre), ohne Wehr- und Zivildienstleistende (Letztere bis
2011), die Erwerbsbevölkerung. Diese wird eingeteilt in Erwerbspersonen und Nichterwerbspersonen. Erwerbspersonen sind erwerbstätig oder erwerbslos. Nichterwerbspersonen im Erwerbsalter, sind weder erwerbstätig noch erwerbslos, sondern stehen dem Arbeitsmarkt gewollt oder ungewollt nicht zur Verfügung. (Datenquelle: Mikrozensus).

Erwerbstätig ist jede Person im Erwerbsalter, die im Berichtszeitraum mindestens eine Stunde lang gegen Entgelt erwerbstätig oder selbstständig war beziehungsweise mithelfend gearbeitet hat, unabhängig davon, ob sie arbeitslos gemeldet ist oder Altersrente bezieht. Hinzugezählt werden Personen, die im Berichtszeitraum nicht gearbeitet haben, aber in einem formalen, jedoch
unterbrochenen, Beschäftigungsverhältnis stehen.

Weiterführende Informationen:  www.statistikportal.de/de/sbe > Indikator Erwerbsbeteiligung sowie www.statistik.niedersachsen.de > Themen > Haushalte und Familien, Mikrozensus > Statistische Berichte

Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, HSBN 2021