Link zur Website des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Schriftzug Familien in Niedersachsen

Schriftzug Statistische Ämter des Bundes und der Länder

Suche

Stadt und Landkreis Hildesheim

2019_Stadt-HildesheimDer Sozialbericht 2019 der Stadt Hildesheim nimmt die fünf Lebensbereiche "Bevölkerung und Haushalte", "Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit", "Einkommen und Armutslagen", "Bildung, Betreuung und Erziehung" und Gesundheit in den Blick. Der erste Sozialbericht der Stadt liefert belastbare Daten als Grundlage für die passgenaue Investition der Mittel städtischer Sozial- und Bildungspolitik. Der Sozialbericht entstand als Prototyp im Rahmen des EU-geförderten Forschungsprojekts MONIKOM.

2019_LK-Hildesheim-SozialprofilDas Sozialprofil für den Landkreis Hildesheim 2019 entstand im Rahmen des Forschungsprojekts MONIKOM an der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Ergebnis des Projekts war die Vorstellung eines Werkzeugkastens für Aufbau und Entwicklung eines sozialräumlichen Monitorings für kleinere und mittlere Kommunen sowie Landkreise in Niedersachsen.

Der vorliegende Bericht für den Landkreis Hildesheim ist nun der Prototyp eines Sozialberichts für eine Kommune, die ganz neu in die Sozialberichterstattung einsteigt. Aus einigen aussagekräftigen, leicht erhältlichen Indikatoren wurde ein "Sozialprofil" gebildet, sowohl für den Landkreis insgesamt als auch jeweils für die einzelnen Einheits- bzw. Samtgemeinden, um die Lebenslagen innerhalb des Landkreises kleinräumig vergleichen zu können. Zusätzlich wurden Daten zu den Ergebnissen der Schuleingangsuntersuchungen ausgewertet.

<<< zurück