Link zur Website des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Schriftzug Familien in Niedersachsen

Suche

Stadt Oldenburg

2017_Stadt-Oldenburg_Sozialpsychiatrischer-PlanDie Fortschreibung des Sozialpsychiatrischen Planes für die Stadt Oldenburg informiert über aktuelle Entwicklungen und beschreibt Bestand und Bedarf im Bereich der sozialpsychiatrischen Versorgung. Er ist die Grundlage für die Psychiatrieplanung in der Stadt Oldenburg. Gemäß den Empfehlungen des Arbeitskreises "Regionale Vernetzung" des Landesfachbeirates Psychiatrie Niedersachsen soll der Sozialpsychiatrische Plan folgende Zielgruppen erreichen: Betroffene und Angehörige von psychisch kranken Menschen, psychosoziale Profis, Kostenträger, Politikerinnen und Politiker, Vertreterinnen und Vertreter von Forschung und Lehre sowie an dieser Fragestellung interessierte Bürgerinnen und Bürger.

2014_Stadt-Oldenburg_PflegesituationDie Stadt Oldenburg hat einen Bericht zur Pflegesituation in der Stadt herausgegeben. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels als Herausforderung für Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft nimmt er die bedarfsgerechte Versorgung mit Pflegediensten und -einrichtungen, Hilfs- und Unterstützungsarrangements vor Ort in den Blick. Der Bericht bietet Basisdaten und -informationen dazu. Dabei konzentriert er sich auf die wesentlichen Daten zur pflegerischen Infrastruktur und den Einflussgrößen. Bei Bedarf wurden demografische Daten und Informationen ergänzend hinzugefügt.

Für das Jahr 2019 sind ein Integrierter Sozialbericht sowie ein Bericht über die Lebenslage von Menschen mit Behinderungen in Oldenburg in Vorbereitung.

<<< zurück