Link zur Website des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Schriftzug Familien in Niedersachsen

Schriftzug Statistische Ämter des Bundes und der Länder

Suche

4. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern

2020_4ter-Atlas-Gleichstellung-Frauen-und-MaennerDas Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat im September 2020 den 4. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern veröffentlicht. Er dokumentiert regionale Unterschiede in der Verwirklichung von Gleichstellung in Deutschland. Eine solche vergleichende Erfassung von wichtigen Indikatoren auf Landes- und Kreisebene ermöglicht die Abbildung des regional erreichten Standes, von wo aus die nächsten Schritte auf dem Weg zu einer tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männer abgesteckt werden können.

Es ist Aufgabe der Politik, für Frauen und Männer in unserer Gesellschaft gleiche Verwirklichungschancen zu schaffen, damit die grundgesetzlich festgeschriebene Gleichstellung auch tatsächlich in der Lebenswirklichkeit der Menschen ankommt. Die statistisch nachweisbaren Unterschiede in der Lebensrealität von Frauen und Männern sind ein Indiz dafür, dass Gleichstellung im Sinne verwirklichter Lebensplanungen in Wirtschaft und Gesellschaft noch nicht erreicht ist.

Der Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern gibt einen umfassenden Überblick über die regionalen Unterschiede auf Landes- und Kreisebene in Deutschland. Er basiert überwiegend auf Angaben der amtlichen Statistik, die zu ländereinheitlichen Indikatoren zusammengeführt wurden. Karten, Diagramme und Tabellen geben Einblick in den Stand und die Entwicklung der Gleichstellung in Deutschland. Diese vergleichende Erfassung unterstützt so die Gleichstellungspolitik von Bund und Ländern.

Der nun vorliegende 4. Atlas ist eine aktualisierte Version des erstmals 2009 herausgegebenen Atlas. Die Struktur der Veröffentlichung wurde etwas verändert. Indikatoren mit Bezug zum Spannungsfeld "Erwerbsarbeit und Sorgearbeit" sind jetzt zu einem eigenständigen Kapitel zusammengefasst. Der Atlas wurde im Rahmen einer Länderfachgruppe unter dem Vorsitz des Landes Berlin entwickelt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) veröffentlicht.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.)
4. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland
Berlin 2020

Download des Berichts von der unter Website des BMFSFJ

<<< zurück