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Schriftzug Familien in Niedersachsen

Schriftzug Statistische Ämter des Bundes und der Länder

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Allgemein bildende Schulen

Die 5. Klasse stellt nach dem Verlassen der Grundschule trotz durchlässigen Schulsystems zumeist eine Weichenstellung für den schulischen Werdegang dar. In Niedersachsen gingen von den insgesamt 78.628 Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs 2016 mit 41,0 % die meisten auf ein Gymnasium (und entsprechenden Zweigen Kooperativer Gesamtschulen). Gegenüber 2011 war dies ein Plus von 2,5 Prozentpunkten. weiterlesen >>>

Berufliche Ausbildung

Im Hinblick auf den Fachkräftemangel kommt dem Thema "Vorzeitige Lösung von Ausbildungsverträgen" eine immer stärkere Bedeutung zu. Besonders weitreichend sind die Konsequenzen für den oder die Auszubildende selbst, insbesondere dann, wenn es schließlich zu einem gänzlichen Ausbildungsabbruch, dem Ende des Ausbildungsverhältnisses ohne Berufsabschluss kommt. weiterlesen >>>

Bildung und Qualifikation

Eine gute (Aus-)Bildung ist Voraussetzung für eine gelungene Integration in den Arbeitsmarkt. Darüber hinaus ist sie maßgeblich für die gesellschaftliche Teilhabe und ein recht sicherer Weg zur Armutsvermeidung: Gut ausgebildete Menschen haben ein signifikant niedrigeres Armutsrisiko als Geringqualifizierte. weiterlesen >>>

Kindertagesbetreuung

Die Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen oder -pflege dient zum einen der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zielt zum anderen auf die Stärkung der frühkindlichen Bildung ab. Insbesondere bei Kindern mit Zuwanderungsgeschichte, die in der Familie nicht Deutsch sprechen, erleichtert der Besuch einer Tageseinrichtung oder Tagespflege zumindest die sprachliche Integration und dadurch den späteren Schulverlauf. weiterlesen >>>

Schulische Abschlüsse, frühe Schulabgängerinnen und Schulabgänger

In Niedersachsen verließen 2016 insgesamt 33489 Absolventinnen und Absolventen der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen das Schulsystem mit der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife. weiterlesen >>>